Unser Schulleben ist geprägt durch eine Vielzahl von Aktivitäten. Neben regelmäßigen Veranstaltungen wie Kickerturnier, Lesewettbewerb, Karneval, Martinilaufen und verschiedenen Foren innerhalb der Schule gibt es auch Fahrten z.B. zum jährlichen Rollibasketballturnier der Förderschulen KME aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Kassel. Dann sind natürlich die Klassenfahrten oder die lerngruppenübergreifende Winterfreizeit in Steibis zu nennen. Weitere Fahrten finden zu interessanten Angeboten wie "Tag der Förderschulen", "Erste Hilfe", Fußballturniere, Zoos, Museen, Kunsthalle usw. statt.

Und Schwupps, da winkt schon der nächste Preis...

Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG konnten die Jury der Auricher Filmklappe überzeugen. Sie gewannen mit ihrem Film "Der Weihnachtsmann und die wunderbaren Planeten" einen schönen Preis. Herzlichen Glückwunsch!

März 2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe haben erfolgreich am diesjährigen Rollstuhlbasketballturnier in Braunschweig teilgenommen.

Am 13. März traten sie gegen die Schülerinnen und Schüler anderer KME-Schulen aus Niedersachsen an und erreichten in der Gruppe C den 1. Platz.

Sie wurden am darauffolgenden Tag mit tosendem Applaus begrüßt.

Februar/März 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder die Jugendwinterfreizeit in Steibis statt.

Dezember 2023

Heute gibt es in unserer Teetied (freitags, 2. Pause) selbst gebackene Weihnachtskekse von unseren Schülerinnen und Schülern.

August/September 2023

Zu Beginn des Schuljahres fand unsere Projektwoche zum Thema "Mehr Meer" statt.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten in selbstgewählten Projektgruppen mit dem Thema Meer. Sie lernten vieles über den Natur- und Umweltschutz sowie über die Tier im und am Meer, bewegten sich zu Stranspielen oder auf dem Wasser und erstellten ein eigenes Video.

An einem Tag fand ein Schulausflug nach Norddeich statt. Dort wurden Materialien gesammelt, am Strand gespielt, die Seehundstation besucht oder im Ocean Wave gebadet.

Zum Abschluss gab es am Ende der Woche eine präsentation der tollen Arbeitsergebnisse.

Betriebsausflug Schülerfirma

Zum Abschluss des Schuljahres fand wie gewohnt der Betriebsausflug der Schülerfirma Elk un Een statt. Diesmal ging es ins DeBaalje und danach gab es für alle Gegrilltes.

Schulentlassfeier

Am 23.06.2023 wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 feierlich entlassen. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Brandschutzhelferübung

Tag der offenen Tür - Jubiläum des Fördervereins

Am 05.05.2023 feierten wir gemeinsam mit der Förderschule Lernen das 30-jährige Bestehen des Fördervereins der Schulen am Extumer Weg.

Die Eröffnungsfeier begann um 10 Uhr und wurde geleitet von Nicole Simmet und Iris Hillermann (stellv. Schulleitung, Förderschule Lernen).

Wortbeiträge von Herrn Meinen, Herrn Manott und Herrn Poyda sowie einer abschließenden Tanzaufführung leiteten das Fördervereinsjubiläum ein.

Ein buntes Programm für Groß und Klein wie z.B. Reiten, Hüpfburg und Café wurden angeboten. Ein herzlicher Dank richtet sich dabei auch an unsere

Eltern und Sorgeberechtigten, die sich tatkräftig eingesetzt haben.

Februar 2023

In diesem Jahr fuhren unsere Schülerinnen und Schüler wieder Ski in Steibis und verbrachten gemeinsam zehn spannende Tage.

Oktober 2022

September 2022

Am 21.09.2022 hat sich die Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung auf den Weg gemacht einen Friedenstag veranstaltet.
Wir haben in allen Klassen zum Thema Frieden gearbeitet und eine Friedenswanderung zum Auricher Hafen unternommen.
Dort entstand unser gemeinsames Foto in Form eines Peace-Zeichens.

August 2022

Unsere neuen Erstklässler wurden am 29. August 2022 eingeschult. Herzlich Willkommen an unserer Schule.

Juni 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe konnten am 13.06.22 und 16.06.22 dank der Unterstützung des Fördervereins gemeinsam in Esens Minigolf spielen.

Mai 2022

Am 18.05.22 fand unser 17. Kicker- und Airhockeyturnier sowie die Flummijagd statt. Alle Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim Spielen. Das E-Center Bruns hat für alle Teilnehmenden Hots Dogs und Getränke gespendet und die Eltern haben köstliche Muffins gebacken. Vielen Dank dafür.

März 2022

ParaOlympics - was für ein großer Spaß!

Die Schülerinnen und Schüler haben eine eigene Demonstration organisiert und machen mit selbstgestalteten Plakaten darauf aufmerksam.

Die Schülerinnen und Schüler der FSKME Aurich haben gemeinsam mit Frau Haseborg Spenden für die Ukraine gesammelt. Danke an alle Helfer!

Karneval 2022

Dezember 2021

Anstatt in das Weihnachtskino zu gehen, haben wir in diesem besonderen Jahr das Kino ins Klassenzimmer geholt.

Sommer 2021

Unser Parkplatz vor der Schule wurde erneuert. Es war ziemlich viel los. Spannend waren die vielen Baufahrzeuge.

Juli 2021

Mix-Max Zirkusfest

Juni 2021

Lerngruppeninternes Kickerturnier

Gewinner: Elias und Denise

Auch während der Corona-Pandemie kann unser Kickerturnier stattfinden.

Okko's Eiswagen versorgte uns am 6. und 7. Juni mit leckerem Eis. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich zwei Kugeln Eis aussuchen.

Mai 2021

Unsere Schülerfirma "Elk und Een" präsentiert sich in diesem Jahr mit einer neuen tollen Übersicht!