Unsere Schule

Unsere Schule wird vorrangig von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Beeinträchtigungen besucht. Wir unterrichten nach den Curricularen Vorgaben der Grund- und Hauptschule. Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf Lernen sowie Geistige Entwicklung erhalten ein entsprechend reduziertes Angebot.

Die zu erreichenden Abschlüsse sind nach Klasse 9 der Abschluss der Förderschule Lernen und der Hauptschulabschluss. Nach Klasse 10 können die SuS mit dem Abschluss Förderschule Lernen den Hauptschulabschluss erwerben. Die SuS mit Hauptschulabschluss können nach Klasse 10 den Sekundarabschluss I erreichen. Je nach Notenschnitt und Teilnahme an Kursen mit erweiterten Anforderungen gibt es den Sekundarabschluss I – Hauptschule, den Sekundarabschluss I – Realschule sowie den erweiterten Sekundarabschluss I.

Unsere Lerngruppen sind sehr klein (5 bis 10 SuS). In einigen Fächern werden die Schülerinnen lerngruppenübergreifend unterrichtet.

Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr, für die Jüngeren bis Klasse 4 um 8:30 Uhr (außer an zwei Tagen in der Woche schon um 7:45 Uhr).
Der verpflichtende Unterricht endet um 13:05 Uhr (freitags um 12:20 Uhr).

Die SuS können zudem freiwillig bis zu drei Nachmittags-Arbeitsgemeinschaften besuchen. Eine Teilnahme am Mittagessen ist möglich.
Die Nachmittagsbetreuung endet um 15:35 Uhr.