Nachhaltige Schülerfirma "Elk un Een"

Vor 11 Jahren starteten wir mit den Pizzabrötchen!

„Elk und Een“ ist der Name der nachhaltigen Schülerfirma der FSKME Aurich. „Elk un Een“ ist plattdeutsch und bedeutet sinngemäß übersetzt „Alle und jeder“, oder einfach „jeder“. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass jeder seinen Platz in der Gesellschaft finden kann.

Unsere Schülerfirma versteht sich als Mitglied des Netzwerks der Nachhaltigen Schülerfirmen (NaSch) in Niedersachsen. Wir wurden vom Netzwerk bisher schon zweimal zertifiziert. Einmal erhielten wir das Zertifikat in Bronze und später sogar das Zertifikat in Silber.

Weil alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 an der Arbeit in der Schülerfirma teilnehmen, können wir mehrere Abteilungen bilden. Im Schuljahr 2021/22 besteht die Schülerfirma aus 5 Abteilungen:

- Naturwerk

- Moi Reev

- Fahrradpflege

- Medien

- ZickZack

Um einen Überblick über das Angebot der Schülerfirmen zu bekommen, wurde eine umfangreiche Übersicht erstellt: